Wir feiern Geburtstag!

Rechts: Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der wbg Traunstein Dr. Christian Hümmer; links: Geschäftsführer Josef Scharnagl

Vor einem Jahr – am 8. März 2022 – wurden wir, die Wohnungsbaugesellschaft Traunstein GmbH & Co. KG gegründet. Ziel unserer Gesellschaft ist die Schaffung und Bewirtschaftung von bezahlbarem Wohnraum für Traunsteiner Bürgerinnen und Bürger. Wir sind eine 100-prozentige Tochter der Großen Kreisstadt Traunstein.

Oberbürgermeister und wbg-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Hümmer schaute zum einjährigen Jubiläum in den Geschäftsräumen bei uns vorbei. Geschäftsführer Josef Scharnagl führte ihn durch die noch recht neuen Büroräume, die sich seit Januar in der Bahnhofstraße 24 befinden.

Im ersten Jahr sollte die Gesellschaft vor allem die Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit und für die Übernahme von 300 städtischen Wohnungen schaffen. Dazu Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer: „Der Rückblick auf das erste Jahr fällt durchweg positiv aus. Wir haben es schneller als geplant geschafft, die Weichen für neuen bezahlbaren Wohnraum in Traunstein zu stellen und liegen auch mit unseren langfristigen Zielen voll auf Kurs.“

Josef Scharnagl: „Wir haben mittlerweile mehr als 100 Wohneinheiten in der Planung, parallel dazu haben wir viele weitere Themen, die wir angehen – zum Beispiel die energetische Sanierung bei bestehenden Wohnungen und Mobilitätsangebote wie Carsharing oder Lastenfahrräder.“

Der wbg-Geschäftsführer wird dort von vier Mitarbeitern unterstützt: „Es gibt viel zu tun. Dafür haben wir ein schlagkräftiges kompetentes Team aufgebaut. Gemeinsam mit drei Hausmeistern kümmern wir uns um die Instandhaltung und Instandsetzung von Wohnungen, die Verwaltung, die Projektplanung und die Baustellen.“

Wir freuen uns auf das was kommt und viele weitere Geburtstage!

Hier geht’s zum Artikel der Großen Kreisstadt Traunstein: Ein Jahr Wohnungsbaugesellschaft Traunstein | Große Kreisstadt Traunstein

Bauen auch in schwierigen Zeiten

Beitragsbild: v.l. Hans Maier (Vorstand des VdW Bayern), Gerhard Hofer (Vorsitzender des AdW Oberbayern), Josef Scharnagl (Geschäftsführer der wbg Traunstein), Andreas Pritschet (Vorstand des VdW Bayern)

Die Frühjahrstagung des Arbeitskreises der Wohnungswirtschaft in Oberbayern fand am 8. März in Burghausen zum Thema Bauen in schwierigen Zeiten statt. Auch die Aufnahme der Wohnungsbaugesellschaft Traunstein zum AdW wurde im Rahmen der Tagung einstimmig beschlossen.

Zum Tag selbst: Aktuelle Themen rund um den Wohnbau beschäftigten die Teilnehmer der Tagung Arbeitsgemeinschaft oberbayerischer Wohnungsunternehmen in Burghausen – BuWoG-Chef Markus Huber stellt 2022 fertig gestelltes Bauprojekt an der Burgkirchner Straße vor

Der Einladung der starken regionalen Arbeitsgruppe waren mehr als 60 Teilnehmer aus ganz Oberbayern gefolgt, die in Wirtschafts-, kommunalen und kirchlichen Unternehmen für die Wohnungsbaubranche tätig sind. Referiert wurde über die aktuelle Finanzmarksituation, Chancen in Bezug auf Finanzierung und Förderungen, Auswirkungen des Klimaschutzes auf den Wohnungsbau. Spannend war auch ein tieferer Einblick in Neuigkeiten aus den (Miet-)Rechts-Gebieten.

„Wir konzentrieren uns auf sozial orientierten Wohnungsbau und bauen auch in diesen schwierigen Zeiten noch“, betonte Hans Maier, Verbandsdirektor Wohnungswirtschaft Bayern während seines Vortrags in Burghausen. Im privaten Sektor sei der Bau von Immobilien angesichts der derzeitigen Lage stark zurückgegangen. „Uns ist es aber wichtig, bezahlbaren Wohnraum für kleinere Geldbeutel zu schaffen“. Dementsprechend nahmen die Förderprogramme, die beispielsweise das Land Bayern für den Wohnungsbau zur Verfügung stellt, einen breiten Raum in der AdW-Frühjahrstagung ein.

Markus Huber, Geschäftsführer der Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG), stellte in seinem Vortrag die Planung und Fördermaßnahmen für den Neubau der 2022 fertig gestellten Wohnanlage in der Burgkirchner Straße 102-108 in Burghausen vor.

Im Rahmen der Frühjahrstagung fand auch die ordentliche Mitgliederversammlung des AdW-Oberbayerns statt, bei der die Verantwortlichen mit der Wohnbaugesellschaft der Stadt Traunstein ein neues Mitgliedsunternehmen aufnahmen. „Wir sind eine super Truppe und freuen uns sehr über den Zuwachs aus Traunstein.“ so Gerhard Hofer, Vorsitzender des AdW

Josef Scharnagl, Geschäftsführer der wbg Traunstein fasst zusammen: „Verbandsarbeit bedeutet für uns voneinander lernen, miteinander gestalten und sich gemeinsam für eine Sache einzusetzen – in unserem Fall für den bezahlbaren Wohnraum. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den weiteren Branchenvertretern.“

Bild: Teilnehmer der AdW Frühjahrstagung